Lucky Dukes e. V.


Direkt zum Seiteninhalt

Was ist Square Dance


Square Dance ist
eine sportliche, mit Musik unterlegte Betätigung, die, mit netten Leuten ausgeübt, Spaß bereitet.

Square Dance können Singles, Paare und Familien, Jung und Alt sowie Frau und Mann gemeinsam ausüben.

Etwas zur Entstehung des Square Dance
Sicher haben sich die europäischen Siedler in Nordamerika vor 500 Jahren nicht träumen lassen, dass aus dem von ihnen erfundenen Tanz einmal eine weltweite Bewegung werden würde. Damals stellten sie aus den Volkstänzen der verschiedenen Nationen die schönsten Figuren zusammen und gaben ihnen Namen. So genannte Caller brachten sie den Neuankömmlingen bei, so dass alle zusammen tanzen konnten.
Obwohl Square Dance natürlich auch dem stetigen Wandel der Zeit unterliegt und heutzutage z.B. auch nach moderner Musik getanzt wird, ist das Prinzip gleich geblieben. Gelernt und getanzt wird nach der Ansage eines Callers. Jeweils vier Paare bewegen sich in ständig wechselnden, immer neuen Formationen. Jeder Tänzer weltweit kennt die Figuren des Mainstream-Programms, ob in Japan, Frankreich, Deutschland oder den USA. So kann man nahezu auf der ganzen Welt sein Hobby ausüben.
Auch das Wichtigste - der Grundgedanke des Square Dance - ist über die Jahrhunderte erhalten geblieben: Es geht darum, zusammen Spaß zu haben und neue Freunde kennen zu lernen.
Neben dem sozialen Aspekt ist Square Dance aber auch aus medizinischer Sicht durchaus empfehlenswert. Studien belegen einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. Konzentrations- und Reaktionsvermögen werden trainiert. Bei welcher Sportart kann man sonst schon soziale und medizinisch positive Einflüsse mit einem hohen Spaßfaktor kombinieren?




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü