Lucky Dukes e. V.


Direkt zum Seiteninhalt

2023-Graduation

News

Erfolgreiche Graduierung im Square Dance Club Lucky Dukes

Jülich / Lich Steinstraß, 30.10.2023: Es ist geschafft: Neun Tänzerinnen und Tänzer aus der Einsteigergruppe des Square Dance Clubs Lucky Dukes haben Ende Oktober die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Auf der Graduierungsfeier bestätigte die Clubcallerin Ingeborg Körber-Lücker ihnen mit der Überreichung des Diploms, dass sie die knapp 70 Tanzfiguren des Tanzlevels „Mainstream“ beherrschen.

Die Graduierungsfeier, auf der auch Gäste aus befreundeten Clubs teilnahmen, schließt den Grundkurs im Square Dance ab. Der Ablauf der Veranstaltung wurde bis zuletzt geheim gehalten. Nur so viel wurde den Einsteigern – den Students – verraten: Keiner fällt durch und ihr werdet viel Spaß haben. Der Vorstand der Lucky Dukes und die Callerin hatten den Abend vorbereitet und humorvoll gestaltet. Zwar mussten die Students auch einen theoretischen Fragebogen mit 9 Fragen ausfüllen, aber schon bald stellte sich heraus, dass die Multiple-Choice-Fragen nicht wirklich schwer waren. Auch die praktische Prüfung mit einem Tanz unter erschwerten Bedingungen – jeder Tänzer musste während des Tanzens einen Ball mit Smiley-Gesicht sichtbar tragen – machte viel Vergnügen.

Überhaupt ist Spaß und Vergnügen ein wichtiger Bestandteil im Square Dance. Bei der aus den USA stammenden Tanzsportart tanzen 4 Paare als Gruppe – einem Square – zusammen. Die Tanzfiguren werden nach Ansage des Callers (Ansagers) durchgeführt, der die bekannten Grundelemente immer wieder neu zusammensetzt. Durch den Wechsel der Abfolge entstehen so immer neue Choreografien und abwechslungsreiche Tänze. Natürlich ist eine hohe Konzentration erforderlich, denn die Ansagen müssen schnell umgesetzt werden. Dabei werden durch die Figuren auch die Positionen und Tanzpartner immer wieder gemischt. Wenn alles richtig getanzt wurde, steht man am Ende wieder mit dem Originalpartner zusammen. Square Dance ist somit ein gutes Training sowohl für Kopf als auch die Beine.

Die frisch graduierten Tänzerinnen und Tänzer bedankten sich bei der Callerin und den Mitgliedern mit einem selbst verfassten Text, den sie auf die ABBA-Melodie „Dancing Queen“ zu Gehör brachten, und einem launigen Vortrag von Rainer Lousberg über seine Erfahrungen mit dem Square Dance während des Kurses.

Die Graduierung ist für die Neuen die Eintrittskarte in die Square-Dance-Wellt. Überall in anderen Clubs in Deutschland und weltweit werden dieselben Figuren getanzt, und es ist üblich, dass sich Clubs gegenseitig besuchen. „Wir sind glücklich, dass unsere Students es nun geschafft haben,“ freut sich der Vorsitzende der Lucky Dukes, Dr. Klaus Göcking. „Der gesellige und freundschaftliche Aspekt des gegenseitigen Besuchens ist leider zu Coronazeiten etwas zum Erliegen gekommen. Den würden wir gerne mit unseren neuen Kräften wieder aufleben lassen.“ Gleichzeitig bedauert er, dass leider drei Students krankheits- und terminbedingt nicht an der Graduierung teilnehmen konnten. Für diese wird die Graduierung in zwei Wochen nachgeholt.

Graduation 2023 bei den Lucky Dukes

Erleichtert präsentieren die Graduierten ihre Urkunden: von links nach rechts: Gerda Fabian-Johnen, Bernadette Prisack, Waldemar Stobbe, Michaele Freisinger, Doris Alten, Hella Rehfisch, Rainer Lousberg, Peter Thönneßen, Bernhard Prisack.Copyright: Lucky Dukes Jülich e.V. / Sabine Höfler-Thierfeldt


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü