Hauptmenü
News
Graduation für acht neue Square Dancers
Jülich / Lich-Steinstraß, 15.09.2025: Prüfung bestanden: Acht neue Tänzerinnen und Tänzer aus der Anfängergruppe des Square Dance Clubs Lucky Dukes sind Mitte September erfolgreich graduiert worden. Auf der fröhlichen Graduierungsfeier bestätigte unser Caller Ralf Denda mit der Überreichung des Diploms, dass sie die knapp 70 Tanzfiguren des Tanzlevels „Mainstream“ beherrschen.
Die Graduierungsfeier bildet den Abschluss des Einsteigerkurses im Square Dance. Wie die Feier abläuft, blieb bis zuletzt geheim: Der Vorstand der Lucky Dukes hatte gemeinsam mit unserem Caller alle Vorbereitungen getroffen und nichts verraten. So hielt der Abend für die Neuen und die Gäste aus benachbarten Clubs manche Überraschung bereit. Nur so viel war vorab bekannt: Keiner fällt bei der Prüfung durch und alle werden viel Spaß haben. Nach zwei Tänzen für alle zum Aufwärmen kamen die beiden Prüfungstänze für die Kursteilnehmer an die Reihe.
Beim ersten Tanz wurde der Square, bestehend aus 4 Tanzpaaren, mit einem breiten Gummiband umspannt, das beim Tanzen nicht verlassen werden oder zu Boden rutschen durfte. Dies klappte ganz gut, die Tänzer lernten dadurch, nicht zu raumgreifend zu tanzen. Für den zweiten Prüfungstanz wurden zwei besondere „Gäste“ in den Saal gebeten. Sie wurden als unerfahrene Tänzer vorgestellt: Hannes und Hanna – zwei größere Teddybären, die im darauffolgenden Tanz zwei menschliche Tänzer ersetzten. Auch diesen Tanz meisterten unsere „Students“ mit Bravour und hatten beim Manövrieren der beiden Teddys durch den Square offensichtlich viel Vergnügen.
Überhaupt ist Spaß und Vergnügen ein wichtiger Bestandteil im Square Dance. Dies wurde auch im anschließenden feierlichen Teil des Abends im abgedunkelten Saal durch vier Kerzen verdeutlich, die symbolisch für die vier Ecken des Squares stehen. Die Flammen sind als Sinnbild für Freundschaft, Geduld, Verantwortung und Freude aufzufassen, - Eigenschaften, die im Square Dance Club wichtig sind.
Mit der Überreichung der Urkunden durch den Caller Ralf Denda steht den Graduierten nun die Tür zur Square-Dance-Welt offen. Da überall in anderen Clubs in Deutschland und weltweit dieselben Figuren getanzt werden, können sie nun andere Clubs besuchen und an größeren Tanzveranstaltungen, den sog. Specials, teilnehmen. Die frisch graduierten Tänzerinnen und Tänzer bedankten sich beim Caller und den Mitgliedern mit einem selbst verfassten Gedicht, in dem sie humorvoll ihre Beweggründe darlegten, warum sie den Square-Dance-Kurs mitgemacht haben.
Die frisch graduierten Tänzerinnen und Tänzer mit ihrem Caller, von links nach rechts:
Waltraud Kapell, Sylvia Winkler, Petra Brach, Caller Ralf Denda, Doro Tschentscher, Claudia Schuster, Miro Zlobinski, Esther Franz und Bernadette Prisack.
Eindrücke von der Graduierungsfeier